SG Handballer siegen trotz durchwachsener zweiter Hälfte

SG KIT/MTV Karlsruhe – SG Sulzfeld Bretten 24:25 (10:18)

Personell geschwächt, mit einigen angeschlagenen Spielern und dann noch harzfrei… Mit diesen Gedanken reiste die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten am Samstag den 18.3. nach Karlsruhe. Mit ordentlichem Respekt im Gepäck trat man dementsprechend an, denn KIT/MTV, hatte die letzten 3 Spiele gewonnen.

Dennoch starteten die Gäste überraschend gut ins Spiel. Jedoch musste die Truppe von Thorsten Holzinger und Christian Bender zunächst immer wieder Tore vom Kreis hinnehmen.

Nachdem die Herren aus Sulzfeld und Bretten ab der 10 Minute die Tore durch Kreis-Anspiele unterbinden konnten, gelang es sich kontinuierlich abzusetzen und es ging über Spielstände von 4:6, 4:9 zum 4:11 in der 19. Minute. Tolle Paraden von Daniel Gaier im Tor, der auch freie Würfe entschärfte, trugen dazu wieder maßgeblich bei.

Durch gute Auslösehandlungen gelang es der Mannschaft aus der Melanchthonstadt immer wieder in gute Wurfpositionen zu kommen und die Chancen wurden erfolgreich genutzt. Auch die schnelle Mitte des KIT/MTV wurde durch gutes Rückzugsverhalten immer wieder gestoppt und so ging es mit einem Vorsprung von 10:18 in die Halbzeit.

Dass dies ein gefährlicher Spielstand ist, zeigte sich dann im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte, denn offensichtlich, sahen sich einige Akteure der Gäste schon als sicherer Sieger.

Eine Abwehrumstellung von KIT/MTV führte dazu, dass die SG Sulzfeld Bretten sich im Angriff  schwer tat. Im Angriff fehlte die Bewegung ohne Ball. Unter anderem viele Pfostentreffer führten dazu, dass KIT/MTV sich immer weiter heran kämpfte und das Spiel beim 21:22 in der 49. wieder völlig offen war und bis zum Ende spannend blieb.

Das kostete die Trainer natürlich einige Nerven.

In der 54. Minute konnte sich Sulzfeld Bretten beim 21:24 wieder mit 3 Toren absetzen verpasste es dann aber den Sack zuzumachen.

Patrick Hecker und Philipp Stiegler übernahmen u.a. in der Schlussphase dann wieder die Verantwortung und Sebastian Röth konnte im Tor einige Bälle entschärfen. Das trug letztlich dazu bei, dass ein weiterer, wenn auch äußerst knapper,  Sieg eingefahren werden konnte und man nun den direkten Anschluss zu den Tabellenplätzen 2-5 hergestellt hat.

Für die SG Sulzfeld/Bretten spielten: Philipp Stiegler (6), Patrick Hecker (6), Bastian Hörner (4), Johannes Pitz (3), Jonas Ullrich (2), Moritz Bauer (2), Luis Faulhaber (1), Kristof Cabafi Für (1), David Stoffel, Sebastian Röth, Michael Reichert, Daniel Gaier, David Doll