SG Sulzfeld Bretten verliert dezimiert knapp

SG Sulzfeld Bretten  – TS Durlach 23:24 (11:13)

Harter Kampf wird nicht belohnt! Gegen das ambitionierte und routinierte Team aus Durlach musste sich die SG Sulzfeld Bretten nach umkämpften 60 Minuten äußerst knapp mit 23:24 geschlagen geben.

Schon vor dem Spiel gab es einige Sorgenfalten, denn nach dem Training donnerstags war es absehbar, dass Stefan Gottstein aufgrund einer Blessur nicht zur Verfügung stehen würde. Weiterhin war Patrick Hecker verhindert und stand nicht zur Verfügung. Deshalb rückten Benedikt und David Doll aus der zweiten Mannschaft nach.

Im Sparkassensportpark Sulzfeld entwickelte sich ein spannendes Handballspiel. Beide Mannschaften stellten eine solide 6:0 Abwehr und es zeichnete sich schon früh ab, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agieren. In den ersten Spielminuten ließen beide Teams vermehrt beste Einwurfmöglichkeiten liegen, wobei sich die Gäste dann gegen Ende der ersten Halbzeit leichte Vorteile erarbeiten konnten und in Minute 25 beim 8:11 erstmals drei Tore in Front lagen.

Nach der dann vom Trainergespann Holzinger/ Bender genommenen Auszeit hatte Durlach mehrfach die Möglichkeit noch weiter davon zu ziehen, doch Peter Rothbarth – nun im Tor für die SG – parierte in dieser Phase u.a. beim Tempogegenstoß mehrfach, sodass es beim Stand von 11:13 in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie weiter eng. Durlach konnte zwar gleich nach dem Anpfiff auf 11:14 und 12:15 erhöhen.

Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten   meist stabil, sodass es beidseitig mit hohem Aufwand verbunden war zum Torerfolg zu kommen. Bis zur 41. Minute wirkte die SG dann wacher und konnte durch eine kurzzeitige PissHäufung von technischen Fehlern der Gäste zum 16:16 aufschließen. In der Folge war die Partie geprägt von vielen Unterbrechungen. Beim Tempogegenstoß nach einer Balleroberung durch Jonas Ullrich, erfolgte die Disqualifikation für den Durlacher Marcus Schmid, der Jonas Ullrich bei seiner Abwehraktion im Gesicht erwischte. Den folgenden 7 Meter verwandelte Bastian Hörner sicher zum 17:16 und auch beim 18:17 das erneut durch einen Tempogegenstoß von Jonas Ullrich eingeleitet wurde waren die Hausherren nochmals in Front.

In der anschließenden Phase zwischen Minute 44 und 52 verschaffte sich Durlach wieder leichte Vorteile und konnte sich auf 20:22 absetzen. Die SG steckte aber weiterhin nicht auf und konnte nach einem punktgenauen Wackler von Johannes Pitz zum 22:22 ausgleichen, geriet aber erneut mit 22:24 in Rückstand, was durch einige Paraden der Schlussmänner der Gäste ermöglicht wurde.

Beide Mannschaften machten sich nun für den Endspurt bereit. Das Trainergespann Holzinger/Bender legte die Grüne Karte. In den folgenden Angriffsaktionen scheiterte man am Abwehrblock bzw. am routinierten Keeper aus Durlach. Aber auch die Gäste brachten im Angriff nun nicht mehr viel zu Stande. Begünstigt durch eine Parade von Daniel Gaier konnten sich die Hausherren bei 59 Minuten 10 Sekunden auf 23:24 heranrobben und Durlach zog die letzte Auszeit. Die SG versuchte anschließend mit hohem Aufwand und Manndeckung nochmals den  Ball zu erobern, was nach einem Durlacher Stürmerfoul ca. 24 Sekunden vor Spielende dann auch tatsächlich gelang. Doch der anschließende Langpass wurde von den Gästen abgefangen und man  sah sich auf Seiten der Hausherren mit einer bitteren Niederlage konfrontiert.

In der Endphase machten sich der hohe Aufwand und das fast ständige einem Rückstand hinterherlaufen und die geringen Optionen im Rückraum bemerkbar, was sicherlich mit ausschlaggebend für die knappe Niederlage war.

Trotzdem zeigten die Herren aus Sulzfeld und Bretten eine tolle kämpferische Leistung in einem sehenswerten Fight gegen die ausgewogene und routinierte Durlacher Mannschaft. Ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen.

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:

Im Tor: Marcel Haseloff, Peter Rothbarth, Daniel Gaier

Feld:

Jonas Ullrich 2, Michael Reichert 3, Johannes Pitz 5, Luis Faulhaber, Benedikt Doll 1, Philipp Stiegler 3, Ivan Tosino 1, Bastian Hörner 4/3, Moritz Bauer 4, Rainer Dinkel, David Doll