SG Sulzfeld Bretten feiert nächsten Sieg im heimischen Grüner

SG Sulzfeld Bretten – SG Stutensee Weingarten 27:23 (14:8)

Mit ihren Zuschauern feierte die SG Sulzfeld Bretten am Sonntag, den 10.03.2024 im heimischen Grüner einen wichtigen 27:23-Erfolg gegen die SG Stutensee Weingarten. Das Team von Christian Bender und Patrick Gehringer klettert somit wieder auf die sechste Tabellenposition der Landesliga AES und liegt nur noch einen Punkt hinter der SG KIT/MTV Karlsruhe.

Die Blauhemden konnten erneut nicht vollständig antreten, denn Patrick Hecker, Stefan Gottstein, Jonas Ullrich und Philipp Stiegler standen nicht zur Verfügung. Lange sah es so aus, dass sich zu den Ausfällen noch Luis Faulhaber hinzugesellen würde, doch er wurde gerade noch rechtzeitig wieder einigermaßen fit und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft. Immerhin konnten die Hausherren wieder auf Torhüter Sebastian Röth und im Rückraum auf Joannes Pitz zurückgreifen, was sich im Spielverlauf zu einem Vorteil herauskristallisierte.

Die Partie vermöchte zunächst nicht richtig Tempo aufzunehmen und es dauerte 8 Angriffe ehe der Ball erstmals in den Maschen landete und Michael Reichert von außen zum 1:0 für die Hausherren einnetzte. Man sah in den ersten 15 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie, in denen im Sulzfeld Brettener Angriff u.a. Benedikt Doll mit wuchtigen Rückraumwürfen und Bastian Hörner z.B. per Unterarmwurf zum 6:4 (Minute 15) ihre Akzente setzen. 

Auch der in der 15. Minute eingewechselte Johannes Pitz war sofort im Spiel und brachte die Gästeabwehr vermehrt in Verlegenheit und auch mit seinen Treffern zum 7:6, 9:7 und 10:8 (Minute 23) konnte die Mannschaft von Christian Bender nun der Partie immer mehr den eigenen Stempel aufdrücken. In der Abwehr agierten die Hausherren nun noch wacher und auch Daniel Gaier war wieder ein sicherer Rückhalt, sodass man zur Halbzeit ein 14:8 vorlegen konnte.

Im zweiten Abschnitt gingen ersten Angriffe der SG Sulzfeld Bretten ins Leere, sodass sich die Gäste wieder langsam rantasten konnten. In dieser Phase hatten es die Gäste vor allem auch ihrem gut aufgelegten Schlussmann Matthias Küpper zu verdanken, dass die Hausherren nicht weiter enteilten, denn er vereitelte nun einige 100 % ige Einwurf-Gelegenheiten und hatte auch beim 7 Metern immer wieder seine Hände dran. 

Die Gäste stemmten sich gegen die Niederlage und konnten in der 44. Minute beim 17:14 den Anschluss herstellen. In dieser Phase agierte die Mannschaft aus der Melanchthonstadt etwas fahrig im Angriff und traf ab und an die falschen Entscheidungen. Jedoch immer dann, wenn es notwendig war, fand man wieder in seine Ordnung zurück und zeigte seine Qualität. Das war z.B. beim Treffer von Benedikt Doll zum 18:14 in der 44. Minute der Fall, den Benedikt Doll erneut wuchtig in aus dem Rückraum erzielte. Von außen betrachtet bekam man nun zunehmend den Eindruck, dass die Heim-Mannschaft großes Vertrauen in den Heimnimbus im Brettener Grüner hat und der Gaul hier nicht höher springen wird als er es unbedingt muss, um die Punkte zu Hause zu behalten.

Daran konnte auch der Gäste-Keeper nichts ändern, der die beiden 7 Meter in der 47. und 48. Minute zunächst parierte, die aber durch den Nachwurf durch Luis Faulhaber und Felix Diefenbacher dennoch zum 20:15und 21:15 verwertet werden konnten. Die Hausherren verwalteten in den Folgeminuten den Vorsprung weiter und die Gäste sahen sich in der 53. Minute immer noch mit einem 23:18 Rückstand konfrontiert, sodass man nach der eigenen Auszeit nun mit einer offenen Deckung nochmals alles auf eine Karte setzte. 

Die Partie wurde in der Folge sogar nochmals spannend, denn nach 58 Minuten 23 Sekunden Spielzeit gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 24:22. Das heimische Trainergespann Bender/Gehringer fand in der folgenden Auszeit die richtigen Worte, sodass Benedikt Doll postwendend nach einem Sprint zum vorentscheidenden 25:22 einnetzte. Die offene Gäste Abwehr spielte den Hausherren letztlich noch in die Karten, denn sie konnten mit ihren schnellen läuferischen Aktionen ihren Treffer zum 26:22 markieren und stellten die Weichen zum wichtigen Heimsieg, den Bastian Hörner mit dem 27:23 besiegelte.

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten : Benedikt Doll (6), Johannes Pitz (5), Bastian Hörner (4), Felix Diefenbacher (3), Marcel Hussung (3), Michael Reichert (3), Moritz Bauer (1), Luis Faulhaber (1), Philip Röth (1), Kristof Cabafi Für, Daniel Gaier, Peter Rothbart, Sebastian Röth, Benedikt Stoffel Offizielle: Christian Bender, Patrick Gehringer, Stefan Gottstein, Patrick Hecker

Das nächste Spiel und Nachbarschaftsduell der ersten Mannschaft steht am 17.03.2024 im heimischen Grüner gegen die Reserve der SG Heidelsheim Helmsheim an. Der Aufsteiger liegt derzeit auf dem letzten 9. Tabellenplatz und wird sich in dem Match sicherlich kämpferisch zeigen, denn man wird auf Revanche für die knappe Niederlage des Hinspiels sinnen. 

Das bedeutet, es wird wieder eine interessante und spannende Partie werden, in der die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer konzentriert zur Sache gehen muss, damit die Punkte in Bretten bleiben und man sich in der Tabelle noch etwas nach oben arbeiten kann.

Die Mannschaft freut sich über jeden Fan, der dabei ist und sie dabei unterstützt. 

Der Anpfiff ist um 17 Uhr 30.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert