SSC Karlsruhe – SG Sulzfeld/Bretten 35:28 (16:9)
11.10.2026 | Otto-Hahn-Gymnasium, Karlsruhe-Waldstadt
Es war ein gebrauchter Nachmittag für die SG Sulzfeld/Bretten. Beim Auswärtsspiel gegen den SSC Karlsruhe musste sich die Mannschaft am Ende mit 35:28 (16:9) geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit blieb das Team vieles schuldig und ließ den von Trainerseite geforderten Zugriff vermissen.
Schwieriger Start & fehlende Körpersprache
Die Partie begann ähnlich wie in der Vorwoche, stellte das Team diesmal jedoch vor ganz neue Hürden. Das Spielen ohne das gewohnte Harz schien in den Köpfen zu blockieren, und über weite Strecken der ersten Hälfte agierte die Mannschaft auf dem Feld zu leblos. In der Abwehr fehlten oft die nötige Körperlichkeit und das konsequente Eins-gegen-Eins-Verhalten. Weil zu weit von den Außenpositionen weggeschoben wurde, kam der SSC immer wieder gefährlich zum Abschluss. Auch im Angriffsspiel lief es zu statisch und langsam; es fehlte der nötige Zug zum Tor. Trotz taktischer Umstellungen zog Karlsruhe bis zur Pause auf 16:9 davon.
Komprimiertes Drehbuch der Torfolge & Aufbäumen in Hälfte zwei
* Frühe Phase: Nach dem 1:0 durch Felix Diefenbacher nutzte Karlsruhe die Abwehrlücken aus, zog über 4:0 und 7:1 davon, woraufhin die SG früh die Auszeit nahm.
* Erste Impulse: Philip Röth und Philipp Stiegler brachten vereinzelt Torgefahr, und Magnus Hofmann verkürzte auf 11:6 bzw. 11:7, doch einfache Gegentore hielten den Rückstand zur Pause bei 16:9.
* Kämpferische Phase nach der Pause: Mit taktischen Anpassungen – zeitweise agierte man mit dem siebten Feldspieler – und einer griffigeren Abwehr, hinter der Daniel Gaier wichtige Bälle hielt, zeigte das Team Moral. Angeführt von Patrick Hecker und Philipp Stiegler verkürzte die SG den Abstand phasenweise auf drei Tore.
* Endphase: Trotz des spürbaren Willens reichte es nicht mehr, das Spiel zu kippen. Spieler wie Benedikt Stoffel, Moritz Bauer, Kristof Cabafi Für, Leon Graf und Marcel Hussung warfen zwar alles rein, doch die Gastgeber brachten den Vorsprung ins Ziel.
Blick nach vorn
Solche Spiele gehören zu einer langen Saison dazu. Die Mannschaft wird diese Partie analysieren, die richtigen Schlüsse aus den angesprochenen Punkten ziehen und mit neuem Fokus in die nächste Trainingswoche starten!
Es spielten: Patrick Hecker (10/4), Philipp Stiegler (6), Benedikt Stoffel (4), Magnus Hofmann (3), Moritz Bauer (2), Philip Röth (1), Leon Graf (1), Kristof Cabafi Für (1), Felix Diefenbacher, Marcel Hussung, Sebastian Röth (Tor), Daniel Gaier (Tor).
Ausblick: Die Chance zur Wiedergutmachung folgt am Samstag, den 17.10.2026 um 20:00 Uhr auswärts bei der HSG Niederbühl/Rastatt in der Sporthalle Niederbühl (D-76437 Rastatt-Niederbühl). Dort gilt es, von Minute eins an wieder mit vollem Einsatz aufzutreten!

