SG Sulzfeld/Bretten – HSG Ettlingen II 30:27 (11:15)
03.10.2026 | TV-Sporthalle, Sulzfeld
Die SG Sulzfeld/Bretten bleibt in der Bezirksoberliga weiterhin in der Erfolgsspur! Am Tag der Deutschen Einheit bewiesen die Hausherren in der TV-Sporthalle eine unglaubliche Moral und drehten einen zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand. Ersatzgeschwächt ohne die beiden Stammkräfte Patrick Hecker und Philipp Stiegler angetreten, sicherte sich die Mannschaft dank einer überragenden Energieleistung in Halbzeit zwei verdient den nächsten 30:27-Heimsieg.
Schwacher Start und deutlicher Rückstand. Das Spiel nahm von Beginn an ein hohes Tempo auf. Zwar erzielte Felix Diefenbacher nach Durchbruch die 1:0-Führung für die SG, doch in der Folge übernahmen die körperlich überlegenen Gäste das Kommando. Besonders über die rechte Angriffsseite kam die HSG Ettlingen 2 immer wieder zu leichten Treffern. Da die Hausherren im Angriff viele Chancen ungenutzt ließen, nahm Trainer Christian Bender bereits beim Stand von 1:5 in der 10. Minute eine frühe Auszeit.
Doch auch danach tat sich die SG im Torabschluss schwer. Trotz eines starken Daniel Gaier im Tor, der unter anderem bei einem Tempogegenstoß glänzend parierte, wuchs der Rückstand über das 2:8 auf 2:9 an (15. Min.).
Aufbäumen und Wende vor der Pause: Obwohl das Rückzugsverhalten der Hausherren Stabilität zeigte, hielt die Durststrecke im Angriff zunächst an. Erst Philip Röth setzte mit seinem Treffer aus dem Rückraum ein erstes wichtiges Zeichen. Beim 5:9 durch Magnus Hofmann hatte man in der Halle erstmals das Gefühl, dass die Hausherren im Spiel angekommen waren. Allerdings folgten erneute Rückschläge, sodass Ettlingen wieder auf 5:12 davon zog.
Mit dem Wechsel im Tor – Sebastian Röth rückte zwischen die Pfosten und führte sich direkt mit zwei Glanzparaden ein – ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Angriffsaktionen der SG wurden spürbar zielstrebsiger: Moritz Bauer fing in der Abwehr den Ball ab, Sam Dinkel traf per Unterarmwurf zum 6:12 und Bauer eroberte erneut das Leder, welches er in Minute 25 zum 10:13-Anschluss im Netz unterbrachte. Zudem schwächten sich die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel selbst, als Nick Sobau nach einem unfairen Foul in der Abwehr die Rote Karte sah (27. Min.). Beim Stand von 11:15 ging es in die Kabinen.
Aufholjagd in der Crunchtime – Halle wird zum Hexenkessel
Nach dem Seitenwechsel drückte die SG sofort aufs Gaspedal: Sam Dinkel im Eins-gegen-Eins, Magnus Hofmann per Unterarmwurf und Felix Diefenbacher verkürzten schnell auf 14:17. Die Hausherren agierten nun deutlich treffsicherer und arbeiteten sich in dem temporeichen Spiel Stück für Stück heran.
In der 46. Minute war die SG beim 21:23 bis auf zwei Tore dran. Sebastian Röth glänzte im Tor weiterhin mit Parade um Parade und hielt sein Team im Spiel. Nach drei vergeblichen Anläufen war es schließlich soweit: In der 50. Spielminute gelang der viel umjubelte 23:23-Ausgleich durch Magnus Hofmann (insgesamt 11 Tore)!
In der hochdramatischen Crunchtime hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Die Halle wurde von Minute zu Minute lauter und peitschte die Heimmannschaft nach vorne. Beim 24:24 (51. Min.) war die Spannung auf dem Höhepunkt. Doch die SG brannte nun ein Tempospiel ab, dem die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen hatten.
Gegen die nun offene Deckung der Gäste spielte die SG ihre Schnelligkeit aus: Über ein 28:25 (56. Min.) und 29:26 (57. Min.) zog die SG bis zum erlösenden 30:27-Endstand davon. Weder die späten Auszeiten der Gäste noch taktische Kniffe konnten den Heimsieg der SG Sulzfeld/Bretten jetzt noch verhindern.
Es spielten: Magnus Hofmann (11/1), Philip Röth (4), Felix Diefenbacher (4), Sam Dinkel (3), Benedikt Stoffel (3), Moritz Bauer (3), Kristof Cabafi Für (1), Julian Härter (1), Sebastian Röth (Tor), Leon Graf, Daniel Gaier (Tor).
Ausblick Das nächste Spiel bestreitet die SG Sulzfeld/Bretten am 11.10.2026 auswärts beim SSC Karlsruhe. Anpfiff ist in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums (Im Eichbäumle 1, 76139 Karlsruhe-Waldstadt).

