Knappe Heimniederlage

SG Sulzfeld Bretten – TV Neuthard 26:28 (12:14)

Im ersten Handballspiel der neuen Saison unterlag die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten dem TV Neuthard knapp. Ersatzgeschwächt trat die erste Herrenmannschaft der SG am Sonntag beim Heimspiel im Grüner an. Trainer Michael Erbrecht konnte nicht auf Luis Faulhaber und Philipp Stiegler zurück greifen und so rückte Dominik Lange aus der zweiten Mannschaft nach. Die Partie begann schleppend und torarm. Zwar konnten sich beide Mannschaften sehr gute Einwurf-Möglichkeiten erarbeiten, die aber häufig von den auf beiden Seiten gut parierenden Schlussleuten vereitelt wurden.

In der ersten Phase des Spiels war es auf Seiten der SG vor allem der blendend aufgelegte Moritz Bauer, der zum einen durch Tempogegenstöße aber auch durch schön herausgespielte Abläufe immer wieder zum Torerfolg kam. Beim 8:11 konnten die Gäste sich in der 21. Minute einen kleinen Vorsprung erarbeiten, sodass Trainer Michael Erbrecht veranlasst war, die erste Auszeit zu nehmen. Mit klar strukturiertem Angriffsspiel gelang es der SG in der Folge den Abstand zu verkürzen und es ging mit 12:14 in die Halbzeit.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit dominierte dann klar das Heimteam das Spielgeschehen. Zwar markierte Neuthard noch das 12:15, doch durch einen 4:1 Lauf mit zwei Treffern von Patrick Hecker, Johannes Pitz und erneut Moritz Bauer konnte der 16:16 Zwischenstand hergestellt werden. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gäste, denen es später gelang, sich beim 20:25 in der 52. Minute etwas deutlicher abzusetzen. Doch die SG zeigte sich kämpferisch und entschlossen, das Blatt nochmals zu wenden und konnte auf 24:25 verkürzen. In dieser Phase waren es vor allem Johannes Pitz und Stefan Gottstein, die mit Wurfgewalt und Durchbrüchen kaum von der Abwehr der Gäste zu stoppen waren.

Der Ausgang der Partie war bis kurz vor Schluss offen, denn die SG kam in der 59. Minute noch zum 26:27 und versuchte es dann mit offener Deckung. Jedoch konnte der TVN zehn Sekunden vor Spielende zum entscheidenden 26:28 einnetzen.

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:

Moritz Bauer (7), Johannes Pitz (6), Bastian Hörner (6), Stefan Gottstein (3), Patrick Hecker (2), Jonas Ullrich (1), Felix Diefenbacher (1), David Stoffel, Peter Rothbart, Michael Reichert, Dominik Lange, Marcel Haseloff, Rainer Dinkel, Kristof Cabafi

Am nächsten Sonntag, den 25. September steht für die SG Sulzfeld Bretten gleich das nächste Spiel bei der HSG LiHoLi an. Der Gegner unterlag am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt mit 38:22 deutlich bei der Reserve der HSG Walzbachtal und ist daher sicher auf Wiedergutmachung aus. Die Herren der SG sollten vor diesem Hintergrund konzentriert zu Werke gehen, um gegebenenfalls die ersten Punkte einstreichen zu können. Der Anpfiff in der Sporthalle Linkenheim 1, Virchowstraße ist um 16.30 Uhr.