Herrenmannschaft mit Arbeitssieg. Hecker und Gottstein als Sieggaranten!

HC Neuenbürg 2 – SG Sulzfeld Bretten                  26:31 (14:17)

Das Auswärtsspiel gegen die Reserve des HC Neuenbürg konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld-Bretten am 17.12.2022 siegreich gestalten. Auf dem Neuenbürger Buchberg trat das Team des Trainergespanns Holzinger/Bender durch einige Ausfälle erneut mit veränderter Besetzung auf. Patrick Hecker und Stefan Gottstein standen wieder zur Verfügung. Jedoch musste Coach Thorsten Holzinger auf Daniel Gaier, Luis Faulhaber, Rainer Dinkel, Philipp Stiegler und Ivan Tosino verzichten, sodass Niklas Sebert aus der zweiten Mannschaft nachrücken konnte.

In den ersten Spielminuten konnten sich die Gäste Vorteile erarbeiten und lagen angetrieben vom sehr gut aufgelegten Kapitän Patrick Hecker in Minute 10 bereits mit 3:6 in Front. Doch nun kamen die Hausherren ihr Spiel besser in den Griff und konnten in einer schwächeren Sulzfeld/Brettener Phase zügig zum 6:6. ausgleichen (Minute 13) und sogar im weiteren Spielverlauf 10:8 (Minute 22) in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt haperte es im Spiel der SG vor allem im Angriff an Wurfeffizienz und -genauigkeit. Mit der Einwechslung von Marcel Haseloff und Bastian Hörner stabilisierten sich die Gäste jedoch und konnten unterstützt durch einige Paraden, mit größerer Aufmerksamkeit und Durchsetzungskraft den Spieß umdrehen und sich mit einigen sehenswerten Aktionen zur Halbzeit wieder auf 14:17 absetzen.

Aus der Kabine kommend machte die Holzinger Truppe zwar einen aufgeweckten Eindruck. Jedoch lief der Keeper der Neuenbürger in dieser Phase zur Höchstform auf und zudem kam es im Angriffsspiel zu unnötigen Ballverlusten, sodass die Neuenbürger Foxes in dieser Phase mit einem Vier Tore Lauf erneut mit 18:17 in Führung gingen.

Thorsten Holzinger nahm folgerichtig prompt die Auszeit, um diesen Lauf zu unterbrechen und um die Mannschaft wach zu rütteln. Und dies zeigte unmittelbar Wirkung. Bastian Hörner setzte sich z.B. beim 18:18 Ausgleich trotz seitlichem Stoßen unter hoher Bedrängnis entschlossen durch. Diese Entschlossenheit zeigte auch Stefan Gottstein, der mit einem Strahl von einem Wurf beim 19:20 in der 38. Minute aus dem Rückraum einnetzte.

In der Folge bekamen die Gäste aus der Melanchthonstadt das Spiel immer besser unter Kontrolle und es zeigte sich auch zunehmend der Qualitätsunterschied beider Mannschaften. Mit deutlich verbesserter Offen- und Defensive setzte sich die Holzinger Truppe schrittweise über Spielstände von 21:24 (Minute 47), 21:26 (Minute 52) weiter ab. Auch die offensive 4:2 Deckung in den Schlussminuten gegen Gottstein, Hörner oder Hecker, konnte diesen Lauf nicht stoppen.

Sie spielte den lauffreudigen und cleveren Gästen ins Spiel und so konnte der Vorsprung in Minute 57 vorentscheidend auf 23:30 ausgebaut werden und letzten Endes ein verdienter 26:31 Sieg eingefahren werden.

Die SG liegt nun mit 10:12 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz der Landesliga AES und bestätigt mit dem 4. Sieg aus den letzten 5 Spielen ihre aufsteigende Form.

Das letzte Spiel des Jahres bestreitet die erste Herrenmannschaft der SG am 20.12.2022 in der TV Halle Sulzfeld erneut gegen die 2. Mannschaft des HC Neuenbürg. Der Anpfiff dieser Partie ist um 20 Uhr 15.
Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der sie bei diesem Spiel unterstützt und anfeuert!

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:

Patrick Hecker (9), Stefan Gottstein (8), Moritz Bauer (7), Bastian Hörner (5), Jonas Ullrich (1), Johannes Pitz (1), David Stoffel, Niklas Sebert, Peter Rothbart, Michael Reichert, Marcel Haseloff, Kristof Cabafi Für. Offizielle: Thorsten Holzinger