1. Herrenmannschaft siegt mit überzeugender Leistung

SG Sulzfeld Bretten – HC Neuenbürg 2  30:22 (15:10)

Im letzten Spiel des Jahres 2022 zeigte die 1. Herrenmannschaft am 20.12.2022 im heimischen Sportpark in Sulzfeld eine überzeugende Leistung und schickt die Gäste aus dem Nordschwarzwald ohne Punkte zurück.

Im Unterschied zum vorigen Spiel nahm Coach Thorsten Holzinger lediglich zwei Änderungen vor. Anstelle von Niklas Sebert stand David Doll im Aufgebot und auf der Torhüterposition rückte Sebastian Röth noch nach.

In den ersten Minuten entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Man sah zwei robuste Abwehrreihen. Die Neuenbürger kamen aus dem Rückraum oft mit Unterarmwürfen zum Erfolg. Auf Seiten der Hausherren drückten Patrick Hecker, Stefan Gottstein und Bastian Hörner der Partie ihren Stempel mit sehr druckvollen Abschlüssen auf. Jedoch glänzte in dieser Phase auch der Gästekeeper mit einigen Paraden, sodass in Minute 18 noch der Spielstand 9:9 auf der Anzeigetafel stand.

In den folgenden Minuten leistete sich die SG eine kurze Schwächephase und bedingt und einige liegen gelassene Einwurf-Möglichkeiten konnten sich die Gäste in der 21. Spielminute beim 10:12 eine kleine Führung erarbeiten. In der Folge stabilisierten die Hausherren ihre Abwehr enorm und Marcel Haseloff glänzte nach seiner Einwechslung schnell mit einigen Paraden.

Den Gästen gelang aufgrund der gut arbeitenden Defensive in den folgenden 9 Minuten kein Treffer mehr, sodass die SG mit fünf Toren in Folge unter anderem mit 3 blitzschnellen Tempogegenstößen durch Moritz Bauer bis zur Halbzeit das Ergebnis auf 15:12stellen konnte.

In der zweiten Halbzeit setzten die Herren aus Sulzfeld und Bretten ihr gutes Defensiv- und durchschlagskräftiges Angriffsspiel fort.

Eine Kuriosität und Abweichung davon gab es  lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit als es den Mannen von Thorsten Holzinger beim Spielstand von 16:14 trotz doppelter Überzahl mehrfach nicht gelang, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.

Doch das verunsicherte die Hausherren in keiner Weise. Es wurde konsequent verteidigt und Marcel Haseloff im Tor vereitelte zahlreiche Torchancen der Gäste. Auch Bastian Röth als Hexer im Tor trug seinen Teil zum Sieg bei, als er den Siebenmeter des sonst so sicheren Schützen Wowro vereitelte.

Die große Aufmerksamkeit in der Abwehr zeigte sich z.B. in bei einer Balleroberung durch Johannes Pitz beim Spielstand von 20:17 in der 43. Minute. Mit zunehmender Spielzeit kippte die Partie immer mehr in Richtung der Hausherren. Die Gäste verzweifelten immer mehr an dem robusten Abwehrverbund und mussten sich ihre Torchancen hart erarbeiten.

Die Hausherren hingegen zogen mit zahlreichen Kontern und knallharten Abschlüssen aus dem Rückraum über Spielstände von 22:17 (Minute 45), 25:17 (Minute 50) weiter davon und sorgten beim 27:19 in der 55. Minute für die Vorentscheidung. Schlussendlich brachte die SG einen verdienten 30:22 Sieg über die Ziellinie und das, obwohl in den Reihen der Neuenbürger gleich mehrere Akteure mitwirkten, die oftmals bzw. meist im Kader der 1. Mannschaft des HCN in der BWOL stehen.

Die erste Herrenmannschaft der SG geht somit beruhigt und gefestigt in die Weihnachtspause und bedankt sich bei allen Fans, Helfern, Sponsoren und ihren weiteren Gönnern für die Unterstützung im Jahr 2022 und wünscht allen ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Das nächste Saisonspiel am 14.01.2023 beim TV Neuthard wird gleich eine hohe Herausforderung sein. Doch angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen kann die Mannschaft zuversichtlich in die Partie gehen, denn schließlich gibt es aus dem Hinspiel, das knapp mit 26:28 verloren ging, noch etwas gut zu machen. Der Anpfiff in der Altenbürg-Halle Karldorf-Neuthard ist um 19 Uhr 30.

Die Mannschaft freut sich über jeden Mitreisenden und Fan, der sie bei diesem Spiel lautstark von der Tribüne unterstützt.

SG Sulzfeld/Bretten: Patrick Hecker 8, Moritz Bauer (7), Stefan Gottstein (6), Johannes Pitz (3), Bastian Hörner (3), Jonas Ullrich (2), David Doll (1), David Stoffel, Peter Rothbart, Sebastian Röth, Michael Reichert, Marcel Haseloff, Kristof Cabafi Für. Offizielle: Thorsten Holzinger