Dezimierte SG Handballer chancenlos beim TV Neuthard

TV Neuthard – SG Sulzfeld Bretten 37:24 (19:13)

Mit der Hypothek, dass drei sehr wichtige Spieler nicht einsatzfähig waren, bestritten die SG Sulzfeld Bretten ihr Auswärtsspiel am 14.1.2023 in Neuthard.

Die Torgaranten Johannes Pitz und Stefan Gottstein waren Grippe bedingt nicht einsetzbar. Eine weitere Hiobsbotschaft stellte sich bereits am Samstag zuvor beim Finale

des 3 K Turniers in Wiernsheim ein, bei dem sich der Torwart Marcel Haseloff schwer verletzte, der nun mehrere Monate ausfallen wird. Auf diesem Weg nochmals gute Besserung an Marcel. Werde bald wieder fit !

Der Autakt des Spiels gestaltete sich noch einigermaßen offen. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch. Neuthard kam vermehrt aus dem Rückraum mit Unterarmwürfen durch Kikilus und von außen zum Torerfolg. Die SG hielt bis zum 9:6 den Anschluss, gegen die körperlich überlegenen Hausherren des TV N.

Das massive und noch verbesserte Deckungsspiel des TV N  machte es der SG in der Folge noch schwerer,  zum Torerfolg zu kommen und es stellten sich dadurch im Angriff technische Fehler ein, sodass die Hausherren in der 22. Minute den Vorsprung auf 15:9 erhöhen konnten. Durch die Hereinnahme von Peter Rothbarh im Tor, der gleich einige Paraden zeigte und die Umstellung der Deckung auf eine 5:1 Variante konnte die SG sich dann wieder fangen und das Ergebnis zur Halbzeit mit 19:13noch erträglich gestalten.

Ich der zweiten Halbzeit konnte die SG den druckvollen Angriffsaktionen des TV N nicht ausreichende Mittel entgegen setzen. Im Angriff war man zwar steht’s bemüht den Deckungsverbund des TVN  in Bewegung zu bringen, doch dies gelang zu selten, womit die Hausherren den Vorsprung schrittweise immer weiter ausbauen konnten. Oftmals wurden auch die Abschlüsse der SG geblockt und der TV N konnte über die erste Welle, dies fast immer postwendend und eiskalt bestrafen. Bereits in der Minute 47 war beim 30:20 die Vorentscheidung gefallen und das Trainerteam Holzinger / Bender nutzte dies, um schlussendlich allen Spielern viel Spielzeit zukommen zu lassen und um weitere taktische Erkenntnisse zu gewinnen. Positiv auf Seiten der SG ist weiterhin zu erwähnen, dass es gelang den mehrfach angesetzten Kempa des TVN zu unterbinden und dass z.B. mehrfach in der Rückwärtsbewegung u.a. mit spektakulären Hechtern in Rune Dahmke Manier einige Tempogegenstöße der Hausherren vereitelt wurden.

Jetzt gilt es sich zu sammeln und sich auf das wichtige Heimspiel am 21.1. gegen den Tabellenzehnten HSG LiHoLi vorzubereiten, um in der Tabelle wieder etwas nach vorne zu rücken.

Der Anpfiff dieser Partie im Grüner Bretten ist um 17 Uhr 10.

Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der sie dabei möglichst lautstark unterstützt.

Runter von der Couch! Auf geht’s in die Halle!

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:

Bastian Hörner (9), Moritz Bauer (5), Patrick Hecker (3), Philipp Stiegler (2), Michael Reichert (2), Luis Faulhaber (2), Ivan Tosino (1), Jonas Ullrich, David Stoffel, Peter Rothbart, Daniel Gaier, Benedikt Doll, Rainer Dinkel, Kristof Cabafi Für.