Keine Punkte im harzfreien Karlsruhe

PS Karlsruhe – SG Sulzfeld Bretten                       38:31 (23:16)

Am Samstag den 14.10.2023 trat die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten bei dem bekanntlich heimstarken Team Post Südstadt Karlsruhe an. Die Hausherren konnten bei ihren ersten beiden Saisonspielen bisher noch nicht doppelt punkten und hatten daher einiges nachzuholen.

Auch das Team aus Sulzfeld und Bretten trat hoch motiviert an, denn man unterlag beim letzten Heimspiel gegen die SG KIT / MTV äußerst knapp.

Die Partie startete sehr temporeich und mit dem besseren Beginn für die Gäste. Mit klaren Abläufen und strukturiert vorgetragenen Angriffen konnte die Truppe von Christian Bender und Patrick Gehringer zunächst knapp in Führung gehen (4:5 in Minute 8) und hatte zuvor mehrfach die Chance den Abstand auf 2 Tore ausbauen. In der Folge konnte sich der Torhüter der Hausherren mehrfach auszuzeichnen und die SG vergab im Angriff einige Möglichkeiten, was in einem 8:5 Rückstand mündete (Minute13). Doch die Gäste hielten in dieser Phase noch kräftig dagegen und Bastian Hörner verkürzte mit einem sehenswerten Treffer aus dem Rückraum zum 9:8 (Minute 15).

Die technisch versierten und individuell starken Angreifer von PSK stellten die Abwehrreihe der Gäste immer wieder vor Herausforderungen. Das sollte sich insbesondere in der zweiten Phase der ersten Halbzeit zeigen. Mit zahlreichen Individualleistungen im Angriff und höherer Treffsicherheit konnte PSK in der Folge den Vorsprung über Spielstände von 14:8 (Minute 19), 19:12 (Minute 24) bis zur Halbzeit bis auf 23:16 ausbauen, was schon einer größeren Hypothek gleichkam.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich über weite Strecken ein offener Schlagabtausch. Die Gäste hatten zunächst die besseren Karten und konnten sich etwas herankämpfen und hatten beim 24:18 zwischen Minute 33 und 35 mehrfach die Möglichkeit sich auf 5 Tore heran zu kämpfen. Doch die Hausherren blieben wach und konnten durch eine Erhöhung des Tempos den Abstand auf 30:20 vergrößern (Minute 42). Doch die SG steckte nicht auf. Nach der Hereinnahme des Youngsters Philipp Röth und Sebastian Röth im Tor gelang es ihr sich schrittweise heranzukämpfen, sodass man in Minute 54 beim Stand von 34:29 nochmals etwas Morgenluft witterte. Doch die Hausherren ließen sich dadurch nicht verunsichern und siegten letztlich verdient mit 38:31.

Das nächste Spiel der ersten Herrenmannschaft findet am 22.10.2023 im Grüner Bretten statt. Zu Gast ist die Reserve der HSG Walzbachtal. Das Team wird alles daransetzen, die Punkte zu Hause zu behalten und freut sich über jeden Zuschauer, der sie dabei unterstützt!

Es spielten: Johannes Pitz (5), Moritz Bauer (5), Philip Röth (4), Bastian Hörner (4), Patrick Hecker (4), Stefan Götter (4), Jonas Ullrich (2), David Stoffel (2), Benedikt Stoffel (1), Sebastian Röth, Daniel Gaier, Felix Diefenbacher, Kristof Cabafi Für