Schlechte 7m Quote bei Niederlage in Hambrücken

SG Hambrücken Weiher – SG Sulzfeld Bretten – 30:24 (12:12)

Die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten musste sich am 19.11.2023 bei ihrem Auswärtsspiel in Hambrücken geschlagen geben. Ausschlaggebend dafür war unter anderem, dass in der Crunchtime sowohl beim 7 m als auch in den Wurfabschlüssen nicht die notwendige Effektivität vorlag. Die Vorzeichen trübten sich auf der Seite der Gäste bereits in der Woche nach dem Sieg in Heidelsheim am 5.11. ein, denn das Team und die Trainer erreichte die Nachricht, dass Kapitän Patrick Hecker sehr lange Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen wird. Auf diesem Wege alles Gute an Patrick!

Weiterhin war im Vorhinein bekannt, dass bei dem Auswärtsspiel auch Stefan Gottstein verhindert ist und dass die SG HaWei aufgrund der hohen Niederlage in Jöhlingen noch etwas gut zu machen hatte.

Dennoch startete die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer sehr gut in die Partie. Ruhig und konsequent wurden die Angriffe vorgetragen, bis sich die beste Einwurfmöglichkeit bot und man kam vermehrt über die Außen zum Torerfolg. Auch Daniel Gaier im Tor zeigte sich von Beginn an hellwach, was es ermöglichte, dass Bastian Hörner mit einem trockenen Rückraum-Schlagwurf in der 9. Minute das Ergebnis auf 2:6 stellte.

In der Folge stabilisierten die Hausherren ihre Abwehr und die Wurfausbeute der SG Sulzfeld Bretten verschlechterte sich etwas, sodass Hambrücken/Weiher u.a. mit einigen Tempogegenstößen den Abstand verkürzen und erstmals beim 8:8 in der 19. Minuten den Ausgleich erzielen konnte. Doch die Gäste ließen sich davon nicht verunsichern und hielten stets dagegen. In dieser Phase steuerten der eingewechselte Marcel Hussung und Felix Diefenbacher ihren Teil dazu bei, indem sie per Durchbruch 7 m herausholten und auch selbst zum Torerfolg kamen. Dementsprechend konnten die Gäste immer einen Treffer vorlegen, sodass in der Folge die Hausherren nachziehen mussten. Dies gelang ihnen dann auch und es wurden beim Stand von 12:12 die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich bis zur 48. Minute weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Die Abwehrreihen und Torhüter beider Reihen agierten auf hohem Niveau. Jedoch ließen beide Teams immer mal wieder was im Angriff liegen. Auch mehrfache Zeitstrafen überstanden die Gäste weitestgehend schadlos, sodass es in der 43. Minute 20:18 stand. Auch beim Treffer der SG Sulzfeld Bretten zum 22:20 in Minute 47, den Bastian Hörner sehenswert unter höchster Bedrängnis einnetzte, war die Partie weiterhin sehr spannend.

Es zeichnete sich aber schon in dieser Phase ab, dass die Gäste insbesondere von der 7 Meter Linie nicht von Glück gesegnet sind, denn man hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Strafwürfe gegen Janis Freymüller vergeben.

Ein weiteres einschneidendes Ereignis, das große Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf hatte, war die Disqualifikation gegen Stefan Götter, der unbeabsichtigt und unglücklich im Zweikampf seinen Gegenspieler erwischte und somit vorzeitig in der 48. Minute vom Spielfeld geschickt wurde. Damit wurde den Gästen ein wichtiger Faktor in Angriff genommen, denn Stefan hatte bis dahin immerhin 5 Tore erzielt. Auch Felix Diefenbacher, der in der Schlussphase beim 1 gegen 1 mehrfach zum Torerfolg kam, verletzte sich auf Seiten der SG Sulzfeld Bretten in der Schlussphase, was der SG Hawei, neben 3 weiteren vergebenen 7 Metern und weiteren liegen gelassenen hochkarätigen Einwurf-Möglichkeiten, letztlich den Weg zum 30:24 ebnete. Auf diesem Wege gute Besserung und einen guten Genesungsverlauf.

Das nächste Spiel der ersten Mannschaft steht am 02.12.2023 im heimischen Sportpark in Sulzfeld gegen den SV Langensteinbach an. Der SVL liegt derzeit 9:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer wird trotz der schwierigen Umstände, alles daransetzen, die Partie offen zu halten, um die Punkte zu Hause zu behalten.

Die Mannschaft freut sich über jeden Fan, der Sie dabei unterstützt. Der Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für die SG Sulzfeld/Bretten spielten: Bastian Hörner (5), Stefan Götter (5), Felix Diefenbacher (5), Moritz Bauer (4), David Stoffel (2), Jonas Ullrich (1), Philip Röth (1), Marcel Hussung (1), Benedikt Stoffel, Sebastian Röth, Daniel Gaier, Benedikt Doll, Kristof Cabafi Für